Anfrage

Responsive Webdesign bedeutet ggü. dem Printdesign, dass wir immer mehrere Layouts gleichzeitig bedenken und sie dann auf die verschiedenen Gerätetypen und Benutzerpräferenzen optimieren. Es geht darum, sicherzustellen, dass eine Website auf Smartphones, Tablets und Desktops gleichermaßen gut aussieht und funktioniert.

Beim Relaunch wurde die Website konsequent zweisprachig gestaltet, mit Inhalten in Deutsch und Englisch. Die Zielgruppen sind neben Unternehmenskunden vor allem potenzielle neue Mitarbeiter, die sowohl in Deutschland als auch im europäischen Ausland zu adressieren sind.

SCOOP Software GmbH Website Relaunch 2024

Als Kölner Webdesign-Agentur gehört die kontinuierliche Optimierung der Online-Präsenzen unserer Kunden zum Tagesgeschäft. Ein vollständiger Relaunch markiert jedoch immer einen ganz besonderen Moment.

Die SCOOP Software GmbH entwickelt europaweit maßgeschneiderte Softwarelösungen für Kunden wie die Deutsche Telekom oder BMW. Ihr Wunsch nach Modernisierung ihrer Website nach fünf erfolgreichen Jahren war ein spannendes Projekt.

Mit einem Kundenstamm, der sich über verschiedene Länder erstreckt, war es für SCOOP von entscheidender Bedeutung, dass ihre Website nicht nur professionell aussieht, sondern auch die internationalen Kunden anspricht. Wie bei vielen KMUs hat sich auch bei der SCOOP Software GmbH der Fokus der Kommunikationsziele des Web-Auftritts noch stärker auf das Akquirieren hochqualifizierter Mitarbeiter verschoben.  Unser Team bei Maigut Media hatte bereits zuvor erfolgreich mit SCOOP zusammengearbeitet und ihre ursprüngliche Website entwickelt. Daher waren wir mit den Bedürfnissen und Anforderungen des Unternehmens bestens vertraut.

Der erste Schritt unseres Prozesses bestand darin, eine gründliche Analyse der bestehenden Website durchzuführen und die Ziele und Anforderungen von SCOOP zu verstehen. Was hat in der Vergangenheit gut funktioniert, wo traten Probleme auf. Welche Prozesse lassen sich effizienter gestalten? In enger Zusammenarbeit mit dem SCOOP-Team erstellten wir dann einen detaillierten Plan für den Relaunch, der eine möglichst eigenverantwortliche Umsetzung innerhalb unserer Webdesign-Agentur ermöglichte. Denn Ziel unserer Arbeitsweise ist es immer, möglichst wenig Zeit und Ressourcen unserer Kunden bei gemeinsamen Projekten zu beanspruchen.

Das Ergebnis ist eine Web-Präsenz, die die Professionalität und Expertise von SCOOP Software widerspiegelt und Kunden sowie potenzielle neue Mitarbeiter gleichermaßen anspricht. Mit einem frischen Design, klarer Navigation und einem konsequent responsiven Layout konnten wir beides erreichen. Besonderes Augenmerk lag bei der zweisprachigen Ausrichtung der Website auf der Möglichkeit, neue Inhalte KI-gestützt mehrsprachig einzubinden. Dies senkt für Mitarbeiter den Arbeitsaufwand und ermöglicht dem Team damit deutlich besser, Content aktuell und interessant zu halten. Wir freuen uns besonders, dabei auf die Dienste des Kölner KI-Visionärs DeepL aus unserer Nachbarschaft zurückgreifen zu können.

Der Relaunch der SCOOP-Website war ein voller Erfolg und markiert einen wichtigen Meilenstein in der digitalen Strategie des Unternehmens. Wir bei Maigut Media sind stolz, mit Webdesign, Programmierung und Businessfotografie Teil dieses Projekts gewesen zu sein und freuen uns darauf, in den kommenden Jahren gemeinsam mit SCOOP Software ihre Online-Präsenz stetig weiterzuentwickeln.

Projekt live ansehen
Anfrage Stellen