Anfrage
Entwicklung, Relaunch und Betreuung

Onlineshop Agentur aus Köln

Langfristiger Erfolg  – partnerschaftlich & fair

Referenzen Onlineshops
Mehr Infos

Onlineshop

Erfolgreiche Webshops ohne Kompromisse
Fullservice Agenturleistungen

Als Fullservice-Agentur betrachten wir unseren Kick-Off-Workshop und das daraus entwickelte Konzept als fundamentalen Bestandteil jedes erfolgreichen Onlineshops. Deshalb sind diese Leistungen, die oft separat abgerechnet werden, fest in unseren Inklusivleistungen enthalten und somit verlässlich kalkulierbar.

Analyse Mittbewerber & Marktbegleiter

Der Fokus unserer Analyse liegt darauf, Stärken und Schwächen in Design, Inhalt, Struktur und Online-Prozessen der Wettbewerber zu identifizieren. Wir arbeiten positives und negatives heraus und bewerten, ob diese Ansätze auch für ihre Marke sinnvoll sind.

Zielgruppenanalyse

Jede Onlineshop startet mit der Bestimmung der Zielgruppen. Wenn wir die für Sie wertvollsten Kundenkreise genau kennen, stimmen wir Aufbau, Inhalte und UX optimal auf deren Bedürfnisse ab. Dies umfasst auch die Möglichkeit, Ihren Onlineshop für Privatkunden und Reseller gleichermaßen zu öffnen.

Woocommerce Shopsystem

Das bei tausenden KMUs wie Großkonzernen bewährte open source E-Commerce-System bildet die skalierbare Basis. Leicht zu erlernen, skalierbar & zukunftsfähig. In Verbindung mit WordPress als Content-Management-System passen Sie Ihren Onlineshop auch in Eigenregie an – für aktuelle Inhalte ohne Zusatzkosten. 

Individuelles Design

Wir bieten maßgeschneidertes Design das funktioniert. Optimiert für den Spaß an Ihrer Brand, leicht verständlich mit einem Ziel: Verkaufen. Im Zentrum aller Design-Entscheidungen stehen UX, Imageaufbau und konkrete Zielgruppenansprache.

Responsive

Das Layout und die Navigation ihres Onlineshops passt sich dynamisch den Bildschirmgrößen jeglicher Endgeräte an: Vom kleinen Smartphone-Display bis hin zum Desktop-PC. Alle Medien werden für kurze Ladezeiten in idealen Kompressions­stufen optimiert.

Qualitätssicherung

Ihr Onlineshop wird auf einer Vielzahl aktueller Engeräten getestet. Dabei wird neben technischen Funktionstests vor allem die Konsistenz der Benutzerführung, perfektes Design und schnelle Reaktionszeiten geprüft.

Modularer Aufbau

Ihr Onlineshop ist klar strukturiert und kann künftig problemlos um neue Funktionen erweitert werden. Durch Plug-ins sind auch komplexere Funktionen kostengünstig implementierbar.

HTTPS-Verschlüsslung

Spätestens mit Inkrafttreten der DSGVO im April 2018 ist Verbindungs-Verschlüsselung Pflicht für E-Commerce. Wir helfen Ihnen beim verantwortungsvollen Umgang mit Kundendaten.

Arbeitsproben & Fallstudien ansehen

Referenzen

OPTIONAL

Individuelle Funktionen und Erweiterungen
Mehrsprachigkeit

Sprachauswahl für internationale Zielgruppen, Website-Texte durch unsere professionellen Lektoren, sicherer Login für externe Übersetzer. Zusätzlich implementieren wir für Sie KI-gestützte Übersetzungstools um eigenverantwortlich mehrsprachigen Content zu ermöglichen und größere Zielgruppen zu erschließen.

SEO – Suchmaschinenoptimierung

Produkte, Beschreibungstexte und Kategorien werden von uns für eine effektive Indexierung von Google & Co strukturiert. Wir bieten umfangreiche Maßnamen für Ihren Platz auf Seite eins: Von der Keyword-Analyse über Text-, Metadescription- & Snippet-Optimierung bis hin zur Erstellung von redaktionellem Content und thematisch fundierten Blogbeiträgen.

Automatisierung der Kundenkommunikation

Kundenbindung und Information durch automatisierte Newsletter-Kommunikation. Flexible und umfangreiche Formulare die Prozesse jeder Art abbilden. Ob Kundenfeedback, Anmeldung, Erstkontakt, Terminverwaltung oder mehrstufiges Umfrage-Formular. Sprechen Sie uns an!

Onlineshop Referenzen

mehr Beispiele anzeigen
Für Menschen, die ihr Business lieben

Agentur für Onlineshop & E-Commerce

Warum Profis beauftragen?

In den letzten Jahren haben sich Möglichkeiten entwickelt, nicht nur Websites, sondern auch Onlineshops in Eigenregie und ohne Programmierkenntnisse zu erstellen. Die Fixkosten sind niedrig und technisch versierte Anwender können erste Probleme häufig gut umschiffen. Nach ein, zwei Wochen Einarbeitung kann man damit einen Onlineshop auf die Beine stellen, der schön aussieht und sogar erste Kundenbestellungen zulässt.

Onlineshopentwicklung – The ugly truth?

Leider ist das Thema E-Commerce etwas komplexer aber zum Glück auch spannender. Selbst wenn ein selbstgebauter Onlineshop auf dem eigenen Computer noch gut aussieht, werden selten konsequent die Grundsätze des Responsive Design umgesetzt. Doch gutes Webdesign zielt auf zahllose Bildschirmgrößen der verschiedensten Handys, Tablets oder Laptops potenzieller Kunden ab. Die Zielgruppe ihres Angebots sollte klar umrissen sein – die Zahl der kompatiblen Endgeräte aber möglichst unbegrenzt. Diese Geräte stellen einen Onlineshop schon aufgrund der Bildschirmabmessungen naturgemäß jeweils sehr unterschiedlich dar. Eine Website ist eben keine Zeitung – sogar auf dem selben Handy / Tablet / Ipad adaptiert sich das Layout abhängig von der horizontalen oder vertikalen Haltung des Gerätes. Bei schlechtem Webdesign werden dann z.B. wichtige Buttons verdeckt, der Kopf des Models auf dem Produktfoto verschwindet unter dem Beschreibungstext. Das wird sogar juristisch relevant wenn verpflichtend eingeblendete Produktinfos nicht mehr sichtbar sind. Häufig ohne dass der Shop-Betreiber selbst etwas davon bemerkt.

Wir entwickeln Benutzeroberflächen nicht für den kurzfristigen Applaus oder den schnellen Abnahmestempel an Chefs’ Monitor. Wir gehen die Extrameile für konsequnte Optimierung auf Ihre Zielgrupe. Unsere Qualitätssicherung umfasst daher auch einen Praxisparcours, der die Benutzerführung in systematisch definierter Testumgebung und mit verschiedensten Endgeräten prüft.

Onlineshop-Agentur mit strukturierter Herangehensweise, von Beginn an!

Design ist wichtig: Der natürliche Impuls, der meist zuerst geäußerte Wunsch ist die hochwertige Aussendarstellung. Wirklich erfolgreiche Onlineshops machen aber vor allem durch Qualitäten im Hintergrund Endkunden und damit ihre Betreiber wirklich glücklich:

  • Konsequente Produktstruktur! Von Beginn an sinnvolle Kategorisierung mit konsistenter, klar verständlicher Hierarchie
  • „Sprechende“ Überschriften und Produktbeschreibungen die Kunden & Suchmaschinen gleichermaßen ansprechen
  • Hochwertige Produktfotos in optimierten Dateigrößen, angepasst für verschiedenste Endgeräte, mit sprechenden Dateinamen und Metainfos (SEO!)
  • Die Bestelllogik von Shopsystemen muss an rechtliche Vorgaben im Bestellablauf an deutsches / EU-Recht angepasst werden. Integration von Rechtstexten wie Datenschutzerklärung, Widerufsbestimmungen etc. sind ebenfalls obligatorisch!
  • Automatisierte Kundenkommunikation nach Bestelleingang, Versandbenachrichtigungen, Einbindung von Versanddienstleistern und zur Zielgruppe passende Zahlungsarten
  • Durchgängige Verschlüsselung bei der Übermittlung von Kundendaten (Wichtig für DSGVO-konforme Shops)
  • Versetzen Sie sich bzgl. Bedienbarkeit & Übersichtlichkeit in Ihre Kunden! Strukturierte Tests mit unterschiedlichsten Testgeräten nach Maßstäben der User Experience und Usablility.
  • Warenwirtschaft: Wie werden Rechnungen und Mahnungen erstellt und verwaltet? Gibt es einen parallelen Offline-POS, eine bestehende ERP-Lösung die mit dem Onlineshop zusammenarbeiten muss? Oder zukünftig?
  • Sollen spezifische Kundengruppen bedient werden? Häufig müssen z. B. Wiederverkäufern spezielle B2B-Preise angeboten werden. Kann dies künftig automatisiert z. B. durch Rabattregeln umgesetzt werden?

Fast all diese Fragestellungen kommen früher oder später auf den Onlineshop-Betreiber zu. Keine Angst, selten alles auf einmal, sondern peu à peu im Laufe der steigenden Anforderungen und mit Weiterentwicklung des eigenen Business.

Do it right, right away

Nach unserer Erfahrung gibt es Dinge, die man besser sofort richtig machen lässt. Fast jeder Gründer unterschätzt beim Aufbau des Onlineshops den eigenen Zeiteinsatz in der Kostenkalkulation. Zeit, die für das Netzwerken oder den Aufbau von persönlichen Geschäftsbeziehungen fehlt –  also Dinge die ein Geschäftsführer tatsächlich am besten selbst erledigen sollte.

Wir als erfahrene WooCommerce-Agentur kennen die Stolpersteine und teuren Fallstricke, die sich bei den ersten Gehversuchen in Eigenregie ergeben. Unser Angebot: Wir realisieren ihren Onlineshop: Effizient, fair, ausgerichtet auf langfristigen Erfolg. Kommen Sie auf einen Kaffee vorbei – wir sind gespannt auf Ihr Business!

Onlineshop-Projekt?
Erstberatung Vereinbaren!

Unser neuer Onlineshop kommt überall einfach unglaublich gut an. Schon kurz nach dem Relaunch haben wir vier ( 4! ) mal mehr Kunden. Die SEO funktioniert großartig, wir werden endlich gefunden. Das gesamte Design ist stimmig und einfach schön.

Victoria Rüsche
Victoria Rüsche
Geschäftsführerin Perera Rüsche GmbH

Angebot anfordern, Fragen klären

Kontakt
Anfrage Stellen