Webdesign und SEO für Modelabel mit Design-Blog

Victoria Rüsche ist als Brautmoden-Designerin bundesweit bekannt.

Das Kölner Brautmodenatelier ist seit Jahren Kunde unserer Agentur. Entsprechend gradlinig und kurzfristig gelang es, die Internetpräsenz für Victoria Rüsche zu konzeptionieren. Den Mittelpunkt des Webdesigns bilden Produktfotos und Imagebilder, die auf großzügigen Flächen und Weißräumen ihre visuelle Wirkung entfalten. Beim Content Management legten wir besonderes Augenmerk auf den Anspruch, die Bilderwelt der gesamten Website möglichst einfach aktualisieren zu können. Durch zahlreiche Fotoshootings und saisonabhängige Produktauswahl sind Aktualisierungen im halbjährigen Abstand der Normalfall.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) als zentrale Zielsetzung

Bei Suchmaschinen steht die Seite in einem harten Konkurrenzkampf zu zahlreichen ähnlich ausgerichteten Mitbewerbern. Daher war beim Relaunch der Website eine exakte Analyse des Besucherflusses notwendig, um alle Maßnahmen der On-Page-Optimierung sinnvoll auszurichten. Die wohl wichtigste Weisheit bei jeder noch so ausgefeilten SEO-Strategie ist das alte Bill-Gates-Zitat:

Content is King

Es besagt eigentlich nur, dass Texte die mit Interesse von Menschen gelesen werden, bereits den wichtigsten Schritt zur Goolge-Optimierung gemacht haben. Denn jeder Algorithmus einer Suchmaschine ist darauf getrimmt, hochwertige Ergebnisse zu liefern, die den Benutzer auch wirklich weiter bringen, er also gesucht hat. Das macht diesen Teil der Suchmaschinenoptimierung erstaunlich simpel, aber eben auch aufwändig. Denn für eine gute Platzierung in den Suchergebnissen müssen folglich hochwertige Inhalte angeboten werden, die reale Besucher nachhaltig binden. Diese redaktionelle Arbeit ist keine Praktikantenaufgabe, sondern erfordert eine langfristige Strategie und entsprechendes Budget.

Eigeninitiative kann Kosten senken

Da unsere Websites auf allgemein gültigen Standards und WordPress CMS basieren, kann dieser Content auch in Eigenregie erstellt werden. Wir beraten Sie diesbezüglich gern. In der vorliegenden Case Study wurden kundenseitig Blog-Einträge, Kundenstimmen und Artikel zu Fotoshootings in regelmäßiger Folge hinzugefügt. Auf Basis unserer Schulung über inhaltliche Vorgaben und entsprechende Layoutvorlagen führt dies in einem umkämpften Marktumfeld zu einem Mehrwert des Angebots und so zum langfristigen Erfolg der Website. Letztendlich konnten die Besucherzahlen innerhalb von sechs Monaten vervierfacht werden. 

Stetige Weiterentwicklung

Die Website wird ständig weiter entwickelt und aktualisiert. So sind in den vergangenen Monaten Businesstools wie die automatische Terminreservierung „Shore“ integriert worden. Ein Onlineshop ist in Planung.

Neue Produkte, Inspiration und Blogeinträge werden vom Team des Designateliers vollkommen selbstständig hinzugefügt und aktualisiert. Durch die stetige Erweiterung des hochwertigen Contents ist ein grundlegender Baustein für langfristigen Erfolg gelegt. 

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