Anfrage

Website Relaunch für orthopädische Klinik

Die Kölner Privatklinik macht ihr breites Leistungsspektrum mit aktuellem Pressebereich und viel Hintergrundwissen online verfügbar.

Beim Relaunch der umfangreichen Klinik-Website sollte nicht mehr die bloße Auflistung von Leistungen im Vordergrund stehen. Zentral war ebenfalls ein großer Bereich mit Hintergrundinformationen und Presseberichten. Diese Inhalte erfüllen, neben dem Service am Patienten, einen weiteren wichtigen Zweck: Sie stellen hochwertigen Content bereit, der sich gut zur On-Page-Suchmaschinenoptimierung (SEO) eignet. Unser zweistündiges Fotoshooting hat auch hier die Basis für hochwertige Praxisimpressionen, Teambilder und Illustrationen gelegt.

Relaunch Besonderheiten zur Sitemap

Ein Relaunch ist technisch gesehen nichts anderes als der komplette Austausch von zwei unabhängigen Webpräsenzen auf der selben Domain. Auch wenn Inhalte und Texte teilweise übernommen werden, sind Sitemap und Links fast immer abweichend. Ohne weiteres Zutun würden daher alle externen Links oder Suchmaschinentreffer nicht mehr ans Ziel führen, sondern zur allseits bekannten Fehlermeldung 404 führen (Seite nicht gefunden). Ein Zustand der nicht nur unbefriedigend ist, sondern auch von Suchmaschinen mit einer Abwertung der Platzierung bestraft wird. Die Lösung sind sogenannte 301-Weiterleitungen. Mit diesen wird für alle bisherigen Inhalte auf die neue Entsprechung verwiesen. Diese Umleitung ist für den Endbenutzer unsichtbar. Google und Co. bekommen jedoch die Information, dass der alte Link verworfen werden kann und die aktuelle Entsprechung gleichwertig einspringt. Ebenso sinnvoll ist das Veröffentlichen der neuen Sitemap. So werden Suchmaschinen frühzeitig aktiv auf den neu hinzugefügten Content hingewiesen. Dies ist die Basis für den Aufstieg  in den Google-Suchergebnissen.

Design Entscheidungen

Oft treten unsere Kunden bei der Gestaltung der eigenen Website mit dem Wunsch an uns heran, sich kreativ zu verwirklichen und maximal von der Konkurrenz abzuheben. Dies ist nur unter Berücksichtigung von ein paar Grundregeln zielführend: Für die eigentliche Zielgruppe ist das Erscheinungsbild ein eher unterbewusster Aspekt. Untersuchungen haben ergeben, dass ein Benutzer im Schnitt 2,6 Sekunden benötigt, um zu entscheiden, ob er auf der Website die gewünschten Informationen findet oder abspringt. Deshalb steht ein klares Layout mit absolut einfacher Benutzerführung an erster Stelle aller Designentscheidungen. Der Benutzer sollte mit maximal einem Klick wichtige Informationen und Kontaktdaten erreichen. Hilfreich dabei ist die Einhaltung mittlerweile etablierter Standards. Das wären z.B. ein Hauptmenü oben im Header, Logo mit sprechendem Namen zentral oder links davon sowie Kontaktinformationen im Footer. Beim Relaunch einer bestehenden Seite tut man sich und seinen potentiellen Kunden einen großen Gefallen, wenn sich diese Basics einfach wiederfinden. 

Dies soll jedoch kein Plädoyer für nüchterne Textwüsten und langweiliges Webdesign werden. Großzügige Weißräume, Fotos, Farbflächen, Animationen und Videos richtig dosiert erlauben den perfekten Mix aus Benutzerfreundlichkeit und innovativem Image.

Das Projekt wurde dem Kunden zur Eigenverwaltung übergeben, die Inhalte und Layouts entsprechen ggf. nicht mehr dem Auslieferungszustand, der hier illustriert ist.

Anfrage Stellen